1 2 3 4

Festival Ars Electronica 2016

Pappwand
Festival Ars Electronica 2016

Das vom Ars Electronica Futurelab entwickelte "Shadowgram" kam beim diesjährigen AEC Festival wieder zum Einsatz.

Das Shadowgram soll den zahlreichen BesucherInnen ermöglichen, dass sie ihre eigene Kreativität entfalten. Schattenbilder offenbaren oft die Gedankenwelt zu aktuellen Themen – mit gekonnt spielerischer Leichtigkeit soll sich aus Meinungen ein reales Bild entwickeln.

Funktion:
Durch Videokamera, große Leuchtplatte, Bildanalyse-Software und Vinyl-Cutter wird ein Schattenbild einer Person oder eines Objektes erzeugt. Der so entstandene Aufkleber wird zusammen mit einer Sprechblase auf ein Bild, eine Tafel oder eine Landkarte geklebt. Die BesucherInnnen schreiben Ihre persönlichen Gedanken und Meinungen zu aktuellen Themen in die Sprechblase. Die Summe aller Schattenbilder gibt Aufschluss über gegenwärtige Meinungen und Trends.

KURTL war für die Ausstellungsarchitektur zuständig. Wir haben eine 10m lange und 2,10m hohe Kartonwand gebaut und aufgestellt, damit alle BesucherInnen ihre Shadows an der Pappwand aufkleben und mit Sprechblasen versehen konnten. Passend zur Wand haben wir alle Tische mit stabiler Wellpappe überzogen und damit hübsche Kartontische kreiert. Zu guter Letzt lieferten wir noch zahlreiche Kartonhocker damit sich alle Festivalbesucher auch die nötige Zeit nehmen konnten zu Verweilen.